Musikdatenbank

Musiker

Howard Donald

geboren am 28.4.1968 in Droylsden, Manchester, Grossbritannien

Howard Donald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Howard Paul Donald (* 28. April 1968 in Manchester) ist ein britischer Sänger und Mitglied der 1990 gegründeten Boygroup Take That. In Deutschland wurde er ebenfalls als Jurymitglied der Tanzshow Got to Dance bekannt.

Werdegang

Nach der Trennung der Band im Februar 1996 gingen die Mitglieder getrennte Wege; Robbie Williams hatte die Band bereits im Jahr zuvor verlassen. Um Donald wurde es in den Jahren nach der Trennung von Take That recht ruhig. Er schrieb eigene Songs und gab diese teilweise auch an andere Künstler weiter. So veröffentlichte 1996 der Sänger Kavana ein Stück von Donald. 1999 nahm Sänger Adam Rickitt zwei Songs auf, die ebenfalls von Donald geschrieben worden waren. Donald arbeitet auch als House-DJ und legte schon mehrfach in Deutschland auf, so unter anderem auf der Lovestern Galaktika im Rahmen der Love Parade 2002.

Im November 2006 starteten Take That auch in Deutschland ein Comeback, nachdem sie zuvor in Großbritannien eine Reunion-Tour durchgeführt hatten. Seit dem 20. Juni 2013 war Donald Jurymitglied in der Tanzshow Got to Dance auf ProSieben und Sat.1.[1] Die Show wurde 2014 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Donald hat zwei Töchter von ehemaligen Partnerinnen. Am 2. Januar 2015 heiratete er seine langjährige Freundin, die am 12. Januar 2016 einen gemeinsamen Sohn zur Welt brachte. Die Familie lebt in Deutschland und England.[2]

Diskografie

mit Take That

  • Take That/Diskografie

als Songschreiber

  • 1996: Kavana – Crazy Chance
  • 1999: Adam Rickitt – Good Times und Hold Onto Our Love

Weblinks

 Commons: Howard Donald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Krei: ProSieben & Sat.1 hoffen auf den "Voice"-Faktor. In: DWDL.de, 23. April 2013
  2. [1] in Mirror
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.03.2017 18:09:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Howard Donald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.