Joseph Edward Filipelli

Joseph Edward Filipelli

geboren am 26.3.1915 in Brooklyn, NY, USA

gestorben am 17.8.2001 in Fort Lauderdale, FL, USA

Alias Flip Phillips

Flip Phillips

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joseph Edward „Flip“ Phillips (* 26. März 1915 in New York City, New York; † 17. August 2001 in Fort Lauderdale, Florida) war ein amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist und Klarinettist.

Leben

Phillips spielte zunächst Klarinette bei Frankie Newton (1940–1941) und Saxophon bei Larry Bennett (1942–1943). Von 1944 bis 1946 wirkte er in Woody Hermans First Herd. Bekannt wurde er durch seine langjährigen Auftritte auf den Jazz-at-the-Philharmonic-Tourneen von Norman Granz von 1946 bis 1957. Er wirkte auch bei dem Granz-Musikfilm Improvisation (1950) mit. 1959 ging er mit Benny Goodman nach Europa und leitete anschließend ein Quartett in Pompano Beach (Florida).

Philipps gehörte zu den impulsiven Tenorsaxophonisten der ausgehenden Swing-Ära. Während einer langen Karriere war er auf vielen Alben zu hören; er nahm schließlich als über 80-Jähriger noch die CD Swing is the Thing für Verve Records auf.

Diskografische Hinweise

Sammlung

Weblinks

Commons: Flip Phillips – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2019 10:02:41

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flip Phillips aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.