Paul Kelly

Paul Kelly

geboren am 13.1.1955 in Adelaïde, Australien

Paul Kelly (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Paul Maurice Kelly (* 13. Januar 1955 in Adelaide, South Australia) ist ein australischer Singer-Songwriter.

Biografie

Nach seiner Schulzeit zog Kelly durch Australien und verdiente sich Geld mit Gelegenheitsjobs. Er begann mit dem Gitarre spielen und mit 19 Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt in Tasmanien. 1976 zog es ihn nach Melbourne, wo er sich erst als Sänger einer Band anschloss und dann mit Paul Kelly & The Dots eine eigene Band hatte. Anfang der 80er nahmen sie auch zwei Alben auf und hatten mit Billy Baxter/Hard Knocks einen einzigen Singlehit, bevor sich die Gruppe auflöste.

Danach zwei Jahren mit neuer Band, aber ohne Plattenvertrag, ging er 1984 nach Sydney und nahm dort auf eigene Kosten die LP Post auf, die unter seinem Namen erschien. Die Abkehr vom gitarrenlastigen Bandrock hin zur melancholisch-akustischen Songwriter-Musik war sofort von Erfolg gekrönt. Das Album wurde von der Musikpresse gelobt und konnte sich auch in den australischen Charts platzieren.

Danach formierte er wieder eine Begleitband, die Coloured Girls, die später zu den Messengers wurden, und es folgte das Album Gossip. Es wurde mit Gold ausgezeichnet und erreichte die Album-Top-10. Außerdem wurde es in den USA veröffentlicht, wo Paul Kelly & The Messengers zuerst als Vorband von Crowded House und dann auf einer eigenen Tour Auftritte absolvierten. Von den drei Singles aus dem Album konnte sich Darling It Hurts auch in den US-Rockcharts platzieren (Platz 19). Noch erfolgreicher war das nachfolgende Platin-Album Under The Sun, das mit To Her Door seinen bislang einzigen Top-10-Singlehit hervorbrachte. Der Song Dumb Things wurde in den Soundtrack der australischen Filmkomödie Einstein Junior aufgenommen und war ihr zweiter Rockhit in den USA (Platz 16).

Musikalisch entwickelte sich Paul Kelly zum Geschichtenerzähler, der auch australische Themen aufnahm und sich mit den Ureinwohnern des Kontinents, den Aborigines, befasste. Bis 1991 entstanden fünf Alben mit den Messengers, die sich alle in den australischen Top 40 platzieren konnten. Nach fünf Jahren löste Kelly die Band auf, weil er befürchtete, sich musikalisch auf Dauer auf eingefahrene Wege zu begeben.

1991 arbeitete er mit Aborigine-Musikern wie Archie Roach zusammen und war an der ursprünglichen Version des späteren weltweiten Hits Treaty von Yothu Yindi beteiligt. Im Jahr darauf schrieb er Musik für eine Theateraufführung, an der er auch selbst als Schauspieler teilnahm. Weitere Musik für Film und Fernsehen folgte. Daneben erschienen zwei Live- und zwei Solo-Studioalben, die auch in Neuseeland erfolgreich waren. Zudem versuchte er auch als Solist in den USA Fuß zu fassen und lebte längere Zeit in den Staaten.

Das erste Greatest-Hits-Album Songs From The South erschien 1997 und war mit Platz 2 in Australien und Doppel-Platin für mehr als 140.000 verkaufte Exemplare seine erfolgreichste Platte. Im selben Jahr wurde er bei den ARIA Awards, dem Musikpreis der australischen Plattenindustrie, als bester männlicher Künstler ausgezeichnet und in die ARIA Hall of Fame aufgenommen.[1]

In den folgenden Jahren veröffentlichte er zahlreiche weitere Soloalben und immer wieder auch CDs mit anderen Musikern zusammen. Daneben schrieb und produzierte er auch für andere Künstler. Unter anderem war er auch am 7. Juli 2007 auf dem Live-Earth-Konzert in Sydney vertreten. Erstmals 1993 und seitdem in aktualisierten Neuauflagen erschienen seine gesammelten Songtexte auch in Buchform.

Diskografie

Veröffentlichungen und Chartpositionen unvollständig[2]

Alben

  • Paul Kelly & the Dots
    • Talk (1981)
    • Manila (1982)
  • Post (1985)
  • Paul Kelly & the Coloured Girls/the Messengers
    • Gossip (1986, AU #7)
    • Under the Sun (1987, AU #17)
    • So Much Water So Close to Home (1989)
    • Comedy (1991)
    • Hidden Things (1992)
  • Live, May 1992 (1992)
  • Wanted Man (1994, NZ #19)
  • Deeper Water (1995, NZ #30)
  • Live at the Continental and the Esplanade (1996)
  • Paul Kelly's Greatest Hits (1997, AU #2, NZ #17)
  • Words and Music (1998, AU #17, NZ #44)
  • Smoke (Paul Kelly with Uncle Bill, 1999)
  • ... Nothing But a Dream (2001, AU #7, NZ #46)
  • Ways & Means (2004, AU #13)
  • Foggy Highway (Paul Kelly & the Stormwater Boys, 2005, AU #22)
  • Stolen Apples (2007, AU #8)
  • Songs from the South Volume 1 & 2 (2008, AU #22)
  • Spring & Fall (2012, AU #8)
  • Goin' Your Way (Paul Kelly & Neil Finn, 2013, AU #5)
  • The Merri Soul Sessions (2014, AU #17)
  • Seven Sonnets and a Song (2016, AU #9)
  • Death's Dateless Night (mit Chalie Owen, 2016, AU #16)
  • Life Is Fine (2017, AU #1)
  • Nature (2018, AU #1, NZ #40)

Singles

  • Billy Baxter/ Hard Knocks (Paul Kelly & the Dots, 1980, AU Top 40)
  • Paul Kelly & the Coloured Girls/the Messengers
    • Before Too Long / White Train (1986, AU #15)
    • Darling It Hurts / Preaching to the Converted (1986, AU #16)
    • To Her Door / Bicentennial (1987, AU #6)
    • Rock'n' Soul / Reckless (1989, AU #36)
    • Dumb Things (1989, AU #36)
  • Roll On Summer (EP, 2000, AU #40)

Werke

Quellen

  1. ARIA Hall of Fame. Australian Recording Industry Association, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
  2. Chartdiskografien Australien / Neuseeland

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.11.2018 13:22:16

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Kelly (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.