Musikdatenbank

Musiker

Jenny Frost

Jenny Frost

geboren am 22.2.1978 in Liverpool, North West England, Grossbritannien

Jenny Frost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jennifer „Jenny“ Frost (* 22. Februar 1978 in Wallasey, Merseyside[1]) ist eine britische Pop-Sängerin, Tänzerin, Fernsehmoderatorin und Model. Sie war von 1998 bis 2000 Mitglied der britischen Pop-Girlgroup Precious und von 2001 bis 2004 Mitglied der ebenfalls britischen Pop-Girlgroup Atomic Kitten.

Leben

Jenny Frost wuchs in Manchester auf. Schon seit ihrer jüngsten Kindheit galt ihre Faszination der Musik. Im Alter von neun Jahren nahm sie ihr Vater auf ein Konzert der britischen Band Level 42 mit. Nebenbei begeisterte sie sich auch für Sport und Tanzen. Ihr Traum war jedoch das Modeln. Nachdem sie die St Monica’s High School in Prestwich besuchte, arbeitete sie für BBC Television – ein Spartenprogramm der BBC – und reiste so rund um die Welt.

Precious

Hauptartikel: Precious (Band)

Frost startete 1998 ihre Musikkarriere in der britischen Girlgroup Precious, die 1999 mit dem Song Say It Again am britischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Jerusalem teilnahmen und diesen gewannen. Obwohl Say It Again in den britischen Charts ein Top-Ten-Hit wurde, floppte er beim Eurovision Song Contest, und so erreichten Precious mit 38 Punkten nur den zwölften Platz. Weitere Veröffentlichungen von Precious erzielten nur bescheidene Erfolge, was schließlich ausschlaggebend für die Auflösung der Band im Jahre 2000 war.

Atomic Kitten

Hauptartikel: Atomic Kitten

2001 ersetzte Frost – die wegen ihrer Schwangerschaft zurückgetretene – Kerry Katona in der Girlgroup Atomic Kitten. Nach der Veröffentlichung des dritten Albums entschlossen sich Natasha Hamilton, Liz McClarnon und Frost 2004 für eine Auszeit. In den Jahren 2005, 2006 und 2008 kam es zu kurzen Wiedervereinigungen bezüglich der Veröffentlichung von Charity-Songs. Anfang 2012 wurden Pläne zu einer Reunion angekündigt,[2] die jedoch wegen der Differenzen zwischen Frost und Katona später wieder verworfen wurden.[3] Schließlich kam es dennoch zur Reunion, als Atomic Kitten in der Anfang 2013 vom britischen Sender ITV2 ausgestrahlten Dokumentation The Big Reunion teilnahm.[4] Die Besetzung brachte jedoch eine Änderung hervor; so war Katona statt Frost mit von der Partie.[5] Am 28. März 2013 gab Hamilton bekannt, dass Frost jederzeit für ein Comeback willkommen wäre.[6]

Solokarriere

Am 10. Oktober 2005 veröffentlichte Frost ihre Debüt-Single Crash Landing, scheiterte mit Platz 47 jedoch an den britischen Top 40. Der Erscheinungstermin für ihr Solo-Album ist noch unbekannt. Jedoch stellte Frost im Februar 2009 klar, sich im Musikgeschäft nicht länger als Soloartistin, sondern nur als Mitglied von Atomic Kitten aktiv beteiligen zu wollen.

Sonstige Tätigkeiten

2005 nahm Frost an der fünften Staffel von I’m a Celebrity…Get Me Out of Here!, dem britischen Pendant zu Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil.[7] Sie ist Teil der Modelagentur Storm Model Management, in dem auch Größen wie Kate Moss, Eva Herzigová oder Emma Watson unter Vertrag stehen. Im Oktober 2009 modelte sie für den Unterwäschebereich des Playboys.

Persönliches

Frost brachte am 9. Oktober 2007 ihren ersten Jungen zur Welt. Vater des Kindes ist ihr langjähriger Freund, der DJ Dominic Thrupp, mit dem sie sich 2002 verlobte. Im Januar 2010 sollte die Hochzeit des Paares stattfinden, jedoch wurde diese sofort abgesagt, nachdem in gleicher Zeit Frosts Mutter an Lungenkrebs verstarb. Im August 2010 bestätigte Frost, sich von Thrupp getrennt zu haben.[8]

Im August 2011 heiratete Frost auf Ibiza den spanischen Tauchschul-Besitzer Vicente Juan Spiteri.[9] Am 28. August 2012 gab Frost auf ihrer Twitter-Seite bekannt, dass sie schwanger mit Zwillingen ist[10] und brachte schließlich am 20. Januar 2013 Zwillingstöchter zur Welt.[11]

Diskografie (Auswahl)

Precious

Hauptartikel: Precious (Band)#Diskografie

Atomic Kitten

Hauptartikel: Atomic Kitten/Diskografie

Solo

Singles

  • 2005: Crash Landing

Weblinks

 Commons: Jenny Frost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ex-Atomic Kitten Jenny Frost helps launch a make-up academy (Aufgerufen am 8. März 2011)
  2. Atomic Kitten: Reunion!?
  3. Keine AK-Reunion
  4. Atomic-Kitten-Comeback 2012
  5. Katona statt Frost
  6. Hamiltons Angebot an Frost
  7. Carol Thatcher named jungle queen, 6. Dezember 2005, BBC News
  8. Frost und Thrupp: Trennung
  9. Jenny Frosts Hochzeit auf Ibiza
  10. Frost erwartet Zwillinge
  11. Geburt der Frost-Zwillinge
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.08.2015 07:45:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jenny Frost aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.