Peter Serkin

Peter Serkin - © Kathy Chapman

geboren am 24.7.1947 in New York City, USA

gestorben am 1.2.2020 in Red Hook, NY, USA

Peter Serkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Peter Serkin (* 24. Juli 1947 in New York City) ist ein US-amerikanischer Pianist europäischer Abstammung. Er ist Sohn des Pianisten Rudolf Serkin und Enkel des Violinisten Adolf Busch.

Leben

Peter Serkin begann sein Klavierstudium bereits im Alter von 11 Jahren am Curtis Institute of Music. Seine Lehrer waren zunächst Lee Luvisi, Mieczysław Horszowski und Rudolf Serkin. Später setzte er seine Studien bei Ernst Oster, Marcel Moyse und Karl Ulrich Schnabel fort. Peter Serkin ist mit den führenden Symphonieorchestern aufgetreten. Daneben hat er sich als Kammermusikpartner von Alexander Schneider, Yo-Yo Ma, Pamela Frank, dem Guarneri String Quartet, dem Budapest String Quartet und dem Orion String Quartet einen Namen gemacht. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Kammermusikensembles TASHI. Peter Serkin lehrt an der Juilliard School und am Curtis Institute of Music sowie in Sommerkursen am Tanglewood Music Center.

Bedeutende Komponisten wie Hans Werner Henze, Peter Lieberson, Alexander Goehr, Luciano Berio, Oliver Knussen, Leon Kirchner sowie Toru Takemitsu haben ihm Werke gewidmet. Er war darüber hinaus an vielen Ur- und Erstaufführungen dieser und anderer Komponisten beteiligt.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.06.2017 12:16:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Serkin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.