Holger Czukay

Holger Czukay

geboren am 24.3.1938 in Danzig (Gdansk), Pommern, Polen

gestorben am 5.9.2017 in Weilerswist, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Holger Czukay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Holger Czukay (* 24. März 1938 in Danzig als Holger Schüring) ist ein deutscher Bassist, der als Bandmitglied von Can auch international bekannt wurde.

Karriere

Seine musikalische Karriere begann Czukay 1960, als er seine ersten Aufnahmen machte und in einer Amateur-Jazzband spielte. Von 1963 bis 1966 studierte er Komposition bei Karlheinz Stockhausen an der Musikhochschule Köln. In den folgenden zwei Jahren arbeitete er gelegentlich als Musiklehrer, unter anderem war er am Artland-Gymnasium in Quakenbrück unter dem Namen Holger Schüring tätig. In jener Zeit nahm er an Sessions mit der Beatband The Remo Four teil. 1968 gründete er zusammen mit Irmin Schmidt, mit dem er in Köln studiert hatte, die Band Can, die er 1977 wieder verließ. Anschließend veröffentlichte er als Solokünstler, immer wieder auch unter Beteiligung ehemaliger Can-Mitglieder, eine Reihe von Soloalben, hatte aber bis Mitte der 1990er Jahre eine starke Abneigung gegen Liveauftritte. Er arbeitete mit einigen internationalen Künstlern zusammen, darunter in den frühen 1980er Jahren Jah Wobble, The Edge, die Eurythmics, David Sylvian, Brian Eno, oder auch Phew. 1983 arbeitete er mit der Band Trio. 1987 spielte er die Hauptrolle in dem Experimentalfilm Krieg der Töne, zu dem er auch die gesamte Musik beisteuerte und in dem auch Trio-Sänger Stephan Remmler auftrat. Zu Beginn der 1990er Jahre arbeitete Czukay mit Künstlern wie Peter Gabriel oder Annie Lennox, außerdem tritt er seitdem oft gemeinsam mit seiner Partnerin U-She in Erscheinung. In der Mitte der 1990er Jahre kam es zu mehreren gemeinsamen Projekten mit Air Liquide beziehungsweise mit dem Air-Liquide-Musiker Dr. Walker alias Ingmar Koch.

Diskografie (Auswahl)

Diskografie mit Can siehe unter Can.

  • 1968: Canaxis mit Rolf Dammers
  • 1979: Movies
  • 1981: On the Way to the Peak of Normal
  • 1981: Biomutanten/Menetekel (als Les Vampyrettes mit Conny Plank)
  • 1982: Full Circle mit Jah Wobble und Jaki Liebezeit
  • 1983: Snake Charmer MINI LP mit Jah Wobble und The Edge
  • 1984: Der Osten ist rot
  • 1987: Rome Remains Rome
  • 1988: Plight and Premonition mit David Sylvian
  • 1989: Flux and Mutability mit David Sylvian
  • 1991: Radio Wave Surfer
  • 1993: Moving Pictures
  • 1997: Clash mit Dr. Walker
  • 2003: The New Millennium mit U-She
  • 2006: Good Morning Story
  • 2006: Time and Tide mit U-She
  • 2007: 21st Century mit Ursa Major

Film

  • 1987: Krieg der Töne

Literatur

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94065778 | Virtual International Authority File (VIAF): 54332152
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.08.2013 16:42:32

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holger Czukay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.