Musikdatenbank

Musiker

Michelle Williams

Michelle Williams

geboren am 23.7.1980 in Rockford, IL, USA

Tenetria Michelle Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michelle Williams (* 23. Juli 1980 Rockford, Illinois/USA eigentlich Tenetria Michelle Williams) ist eine US-amerikanische R&B- und Gospelsängerin und Mitglied der R&B-Girlgroup Destiny's Child, die seit 1997 Erfolge haben.

Geschichte

Michelle Williams wurde zusammen mit Farrah Franklin im Jahre 2000 Mitglied der Gruppe Destiny's Child, als sich zwei der ursprünglichen Besetzung (LeToya Luckett und LaTavia Roberson) von der Gruppe lösten. Sie tauchten erstmals im Musikvideo zur #1 Single "Say My Name" im Februar 2000 auf zur Überraschung der Destiny's Child-Fans und der ehemaligen Mitglieder. Mit "Jumpin' Jumpin" landete Michelle und der Rest der Gruppe einen weiteren US-Top-10-Hit. Ebenso stiegen die Verkäufe des zweiten Albums "The Writing's On The Wall" auf 8 Millionen Exemplare. Im Juli 2000 verließ Farrah die Band. Der offizielle Grund war, dass sie häufig Promotionauftritte und Konzertgigs verpasste.

Als Trio wurden Destiny's Child erfolgreicher denn je. Im Spätherbst 2000 veröffentlichten sie die Single "Independent Women Part I", dem Filmsong zu "3 Engel für Charlie". Das Lied verbrachte 11 Wochen auf #1 in den USA und somit wurde die Gruppe zur größten weiblichen R&B-Gruppe aller Zeiten. Das beweist auch die Grammyverleihung. Jedes Mitglied ging mit je zwei Preisen quasi nach Hause - Grammies für "Best R&B Performance By A Duo Or Group With Vocal" und "Best R&B Song". Unmittelbar danach begann die Gruppe mit den Aufnahmen zum neuen Album "Survivor". Kelly Rowland veröffentlichte nebenbei in den USA die erste Solosingle namens "Angel" auf dem Soundtrack zu Chris Rock's "Down To Earth"

Das dritte Album von Destiny's Child wurde 2001 ein Welterfolg: #1 USA, Großbritannien und Deutschland. Auch die Singles "Survivor", "Bootylicious" und "Emotion" (einer Coverversion der Bee Gees) wurden große Hits. Allein in den USA verkaufte sich das Album "Survivor" bis Ende 2001 über 4 Millionen mal. Passend zur Jahreszeit veröffentlichte die Gruppe Ende des Jahres ein Weihnachtsalbum namens "8 Days Of Christmas". Nach dem Release der Single "Nasty Girl", des Remixalbums "This Is The Remix" und der Welttournee im Jahre 2002 trennten sich die Wege vorerst für Destiny's Child. Alle Mitglieder waren auf Solopfaden recht erfolgreich.

Michelle war mit ihrem Gospelalbum "Heart To Yours" in den USA sehr erfolgreich und machte sich damit 2002 an die Spitze der US-Gospelcharts.

Anfang 2004 veröffentlichte Michelle ein zweites Soloalbum ("Do You Know"), das in den Gospelcharts ebenso erfolgreich wurde. Außerdem übernahm sie die Hauptrolle im Musical "Aida".

2004 trafen sich die Mitglieder von Destiny's Child wieder um für ein neues Studioalbum Lieder aufzunehmen. "Destiny Fulfilled" ist emotionaler, persönlicher und gesanglich stärker als die Vorgängeralben. Alle drei Bandmitglieder haben die Texte selbst verfasst. Der tanzbare Track "Lose My Breath", die Hip-Hopnummer "Soldier (feat. T.I. and Lil' Wayne)" und die Ballade "Girl" wurden TopTen-Hits weltweit. Destiny's Child starteten erneut eine Welttournee namens "Destiny Fulfilled and Lovin' It Tour" mit einer exzellenten Bühnenshow. Auf dem absoluten Höhepunkt der Karriere der Band verkündeten sie am 11. Juni 2005 in Barcelona/Spanien auf ihrer Welttour, dass sie sich endgültig trennen und weitere Solopfade verfolgen wollen. Sie machten den Titel des Albums "Destiny Fulfilled" (übersetzt: Schicksal erfüllt) regelrecht wahr. Sie schlossen jedoch nicht aus irgendwann in der Zukunft wieder zusammen zu kommen. Michelle, Kelly und Beyoncé blieben weiterhin Freunde und würden sich weiterhin gegenseitig unterstützen.

2005 veröffentlichte die Gruppe ihr wahrscheinlich letztes Album "Destiny Fulfilled". Das Album hat mehr einen HipHop- bzw. R&B-Sound im Vergleich zum eher poplastigen Vorgängeralbum. Diesmal haben alle drei Bandmitglieder die Texte selbst verfasst. Der Track "Lose My Breath", die Hip-Hop-Nummer "Soldier (feat. T.I. and Lil' Wayne)" und die Ballade "Girl" wurden TopTen-Hits weltweit. Das Album verkaufte sich 3 Millionen mal in den USA und 6 Millionen mal weltweit. Destiny's Child starteten erneut eine Welttournee namens "Destiny Fulfilled and Lovin' It Tour", die, wie der Name vermuten lässt, von McDonalds gesponsort wurde. Am 11. Juni 2005 verkündeten sie in Barcelona/Spanien auf ihrer Welttour, dass sie sich endgültig trennen und weitere Solopfade verfolgen würden. Michelle, Kelly und Beyoncé werden sich jedoch weiterhin gegenseitig unterstützen.

In der Nacht zum 1. September 2005 wurden Destiny's Child mit drei World Music Awards-Preisen in Hollywood ausgezeichnet, u.a. in der Kategorie "World's Best Selling Girl Group Of All Time". Sie wurden auch mit Auftritten von Amerie, Rihanna, Teairra Mari und Patti LaBelle geehrt, (Pro7 übertrug die Show am 14. September 2005 im TV). Ende des Jahres folgt noch eine DVD der Welttournee in Atlanta und ein Greatest Hits-Album mit dem Titel "#1's" mit neuen Tracks (darunter die letzte Single "Stand Up For Love", die gleichzeitig die Hymne zum Weltkindertag 2005 ist). Nach 15 Jahren wird sich eine der erfolgreichsten Gruppen aller Zeiten trennen.

Destiny's Child haben in ihrer Karriere weltweit über 40 Millionen Tonträger verkauft, bezieht man die Soloprojekte von Beyoncé, Kelly und Michelle mit ein, so sind dies insgesamt 50 Millionen verkaufte Platten. Die Mitglieder von Destiny's Child wurden insgesamt mit 38 Gold-, Platin- und Mehrfachplatin-Preisen ausgezeichnet.

Zukunft

Michelle Williams war bereits mit dem Musical "Aida" erfolgreich - sie wird sich weiterhin in der Theaterbranche aufhalten. Außerdem ist sie das neue Gesicht bei der Modefirma GAP. Sie posiert und singt gemeinsam mit R&B-Sänger John Legend und Soulsängerin Joss Stone für die Herbstkampagne des Konzerns. Sie nahm bereits ein neues Musikvideo für die Kampagne auf ("Let's Stay Together"). Das Lied, welches in R&B-Richtung geht, ist auch auf dem Soundtrack zum Film "Roll Bounce" enthalten. Desweiteren ist ein neues Soloalbum ("Phoenix - EP") geplant, welches eher in R&B- und Mainstreamrichtung gehen soll als in Gospel.

Diskographie

Alben mit Destiny's Child

  • 2001: Survivor
  • 2001: 8 Days Of Christmas
  • 2002: This Is The Remix
  • 2004: Destiny Fulfilled
  • 2005: #1's

Soloalben

  • 2002: Heart To Yours
  • 2004: Do You Know
  • 2006: Phoenix - EP

Singles

  • 2002: Heart To Yours (US Release)
  • 2004: Do You Know? (US Release)
  • 2005: Let's Stay Together (Teaser Single)

Musikvideos

  • 2002: Heard A Word
  • 2004: Do You Know?
  • 2005: Boogie Oogie Oogie (Brooke Valentine featuring Fabolous & Yoyo) (Gastauftritt)
  • 2005: Let's Stay Together
  • weitere mit Destiny's Child

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.03.2006 22:42:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tenetria Michelle Williams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.