Musikdatenbank

Musiker

Gregg Bissonette

geboren am 9.6.1959 in Detroit, MI, USA

Gregg Bissonette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gregg Bissonette (* 9. Juni 1959 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger.

Werdegang

Bissonette wuchs in einer Musikerfamilie auf. Sein Vater Bud spielte Schlagzeug, seine Mutter Phyllis Klavier und Vibraphon und sein jüngerer Bruder Matt Bass.

Mit fünf Jahren begann er, Schlagzeug von seinem Vater zu lernen. Später studierte er an der University of North Texas. 1982 siedelte er nach Los Angeles um, wo er zunächst mit dem Trompeter Maynard Ferguson, später in Brandon Field's Band mit John Patitucci spielte. 1985 tourte er mit David Lee Roth.

Er arbeitete mit der Buddy Rich Big Band, Steve Vai, Joe Satriani, Steve Lukather, Larry Carlton, Toto, Don Henley, James Taylor, Brian Setzer, Steve Stevens.

Zeitweise war er Mitglied in der Band seines Bruders namens The Mustard Seeds, die er 1993 mitgegründet hatte. 1999 spielte er auf Carlos Santanas Album Supernatural den Titel El Farol ein. Seit 2008 spielte er bei Ringo Starr, nachdem er mit der Keith Emerson Band ein Album einspielte.

Bissonette nahm mehrere Soloalben auf. Zudem spielte er diverse Soundtracks ein, unter anderem zum Film Der Teufel trägt Prada.

Diskografie

Soloalben

  • 1998 Gregg Bissonette
  • 2001 Submarine

Sonstige (Auswahl)

  • 1986 David Lee Roth: Eat ’Em and Smile (2×Platin)
  • 1988 David Lee Roth: Skyscraper
  • 1992 Joe Satriani: The Extremist
  • 1997 Steve Lukather: LUKE
  • 1999 Santana: Supernatural
  • 2012 Steve Lukather: Transition

Weblinks

 Commons: Gregg Bissonette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.12.2018 08:05:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gregg Bissonette aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.