Onaje Allan Gumbs

Onaje Allan Gumbs

geboren am 3.9.1949 in New York City, NY, USA

gestorben am 6.4.2020

Onaje Allan Gumbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Onaje Allan Gumbs (* 3. September 1949 in New York City) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Keyboarder und Arrangeur.

Leben und Wirken

Gumbs studierte schon mit sieben Jahren Klavier und erhielt eine klassische Musikausbildung in der Music and Art High School (wo er auch Posaune in der High School Band spielte). Er studierte an der State University of New York in Fredonia und an der Indiana University bei David Baker. Sein erstes professionelles Engagement hatte er beim Andrew Langston Latin Jazz Quintet. 1971 empfahl ihn sein Mentor Leroy Kirkland an den Gitarristen Kenny Burrell;[1] 1973 führte er Konzerte mit Black Music mit der Buffalo Philharmony auf. 1974 führte die New York Jazz Repertory Company in einem Konzert zu Ehren Miles Davis' in der Carnegie Hall Gumbs´ Arrangement des Titels Stella by Starlight auf. Im gleichen Jahr wirkte er an Woody Shaws Album Moontrane mit. Später arbeitete er mit Nat Adderley und seinem Quintett. So wurde der Produzent von Steeplechase Nils Winther auf ihn aufmerksam und lud ihn ein, das Soloalbum Onaje einzuspielen.

1976 besorgte Gumbs das Arrangement des Stückes Betcha By Golly Wow für den Sänger Phyllis Hyman, das dessen Erkennungsmelodie werden sollte. 1978 gewann Woody Shaws Gruppe, der Gumbs angehörte, den Leserpreis von Down Beat als beste Jazzgruppe und für das beste Jazzalbum des Jahres. 1985 wirkte er an Stanley Jordans Album Magic Touch mit. 1986 wurde er für seine Verdienste um die Förderung einer Musikbewegung für den Frieden mit dem Min-On Art Award ausgezeichnet. 1988 erschien sein Album That Special Part Of Me, 1991 folgte Dare to Dream. Im gleichen Jahr wirkte er auch an Will Downings Album Dream Fullfilled mit. 2006 entstand die CD Sack Full Of Dreams mit George Gray, Marcus McLaurine, Gary Fritz, Mark Shim, Bob DeVos und Obba Babatundé.

Außerdem arbeitete Gumbs mit zahlreichen anderen Jazz-, Rhythm and Blues- und Popmusikern wie Norman Connors (1973/4), Angela Bofill, Betty Carter, Dakota Staton, Jean Carn, Cassandra Wilson, Marlena Shaw, Sadao Watanabe, Stanley Jordan, Mario Escalera, Vanessa Rubin, Jeffrey Osborne, Eddie Murphy, Rebbie Jackson und Gerald Albright zusammen. Ende der 1990er Jahre war er Mitglied der Band von Talib Kibwe, an dessen Album Another Blue (1998) er als Keyboarder mitwirkte; außerdem spielt er erneut mit Ronald Shannon Jackson im Trio (Puttin On Dog). Im Jahr 2000 spielte er mit dem Gitarristen Kenny Burrell auf dessen Concord-Album Lucky So and So; 2001 begleitete er die Sängerin Carmen Lundy (This Is Carmen Lundy, 2001).

Diskographische Hinweise

  • That Special Part Of Me, 1988
  • Dare to Dream, 1991
  • Onaje, 1995
  • Return To Form, 2003
  • Remember Their Innocence, 2005
  • Sack Full Of Dreams, 2006
  • Bloodlife: Solo Piano Inspirations Based on the Melodies of Ronald Shannon Jackson, 2014

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt bei Trumpets Jazz
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.02.2019 08:50:58

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Onaje Allan Gumbs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.