Curtis Fuller Quintet

Curtis Fuller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Curtis DuBois Fuller (* 15. Dezember 1934 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Jazzposaunist.

Leben und Wirken

Fuller wurde 1934 in Detroit geboren. Seine Eltern waren Jamaikaner und starben, als er noch jung war. In der Folge wurde er im Waisenhaus erzogen. Er kam erst spät zur Musik, begann in der High School Tenorhorn zu spielen und wechselte im Alter von 16 Jahren zur Posaune. Fuller war ein Schulfreund des Jazzbassisten Paul Chambers und des Jazztrompeters Donald Byrd. Er hatte zudem Kontakt zu so bekannten Musikern wie Tommy Flanagan, Thad Jones und Milt Jackson.

Im Jahr 1953 verließ er Detroit, um für zwei Jahre in der Armee zu dienen. Dort spielte er in einer Band mit den Brüdern Cannonball und Nat Adderley. Nach dem Militärdienst wurde Fuller Mitglied im Quintett von Yusef Lateef, einem weiteren bekannten Musiker aus Detroit. 1957 zog er mit diesem Quintett nach New York, wo er seine ersten Aufnahmen als Bandleader für Prestige Records einspielte.

Alfred Lion von Blue Note Records hörte Fuller in den späten 1950er Jahren mit Miles Davis spielen und engagierte ihn als Sideman für Plattenaufnahmen von Sonny Clark und John Coltrane. Fullers Mitarbeit an Coltranes Album Blue Train ist wahrscheinlich seine bekannteste Plattenaufnahme. Fuller realisierte vier eigene Alben für Blue Note, von denen eines (in Zusammenarbeit mit Slide Hampton) erst einige Jahre lang unveröffentlicht blieb. In den nächsten zehn Jahren spielte Fuller als Sideman von vielen bekannten Jazzgrößen. So ist er beispielsweise auf Alben von Bud Powell (Bud! The Amazing Bud Powell (Vol. 3)), Jimmy Smith, Wayne Shorter, Lee Morgan und Joe Henderson zu hören. Fuller selbst sagt, dass er stolz darauf ist als einziger Posaunist sowohl mit Coltrane, Powell als auch Smith Aufnahmen gemacht zu haben (Alle im Zeitraum zwischen August und September 1957). Ende 1957, nach nur sechs Monaten in New York, hatte Fuller insgesamt sechs Alben unter eigenem Namen aufgenommen und war auf 15 weiteren Aufnahmen als Sideman zu hören, etwa beim Gil Evans-Album Great Jazz Standards (1960).

Fuller war der erste Posaunist, der Mitglied im Jazztet von Art Farmer und Benny Golson wurde. Im Jahr 1961 wurde er Mitglied bei Art Blakeys Jazz Messengers, wo er bis 1965 blieb. In den frühen 1960er Jahren nahm er zudem mehrere Alben unter eigenen Namen für Impulse! Records auf, nachdem er in der Zwischenzeit bereits Aufnahmen für Savoy Records und Epic gemacht hatte.

In den späten 1960er Jahren war er Mitglied in Dizzy Gillespies Band und war mit Count Basie auf Tournee. Zudem spielte er wieder mit Blakey und Golson. Nach einigen Gesundheitsproblemen ist Fuller heute wieder aktiv, spielt auf Bühnen und nimmt Alben auf.<r

2007 erhielt er die NEA Jazz Masters Fellowship.

Ausgewählte Diskografie

Als Bandleader

  • New Trombone (Prestige, 1957)
  • Curtis Fuller with Red Garland (Prestige, 1957)
  • The Opener (Blue Note, 1957)
  • Bone & Bari (Blue Note, 1957), u. a. mit Tate Houston
  • Curtis Fuller And Hampton Hawes With French Horns (OJC, 1957)
  • Sliding Easy (United Artists, 1959)
  • Blues-ette (Savoy, 1959)
  • The Curtis Fuller Jazztette (Savoy Records, 1959)
  • Imagination (Savoy Records, 1959)
  • Images of Curtis Fuller (Savoy Records, 1960)
  • Jazz …It’s magic! (Savoy Records, 1960)
  • Fire and Filigree (Bee Hive, 1978) mit Sal Nistico, Walter Bishop junior, Sam Jones, Freddie Waits
  • Blues-ette, Part 2 (Savoy Records, 1993)
  • Down Home (Capri, 2012)

Als Sideman (Auswahl)

  • John Coltrane: Blue Train (Blue Note, 1957)
  • Sonny Clark: Sonny’s Crib (Blue Note, 1957)
  • Lee Morgan: City Lights (Blue Note, 1957)
  • Lou Donaldson: Lou Takes Off (Blue Note, 1957)
  • Blue Mitchell: Big 6 (Riverside, 1958)
  • Blue Mitchell: Blue Soul (Blue Note, 1959)
  • Benny Golson: Groovin’ with Golson (OJC, 1959)
  • Art Farmer, Benny Golson: Meet The Jazztet (Chess, 1960)
  • Yusef Lateef: The Centaur and the Phoenix (Riverside, 1960)
  • Art Blakey & The Jazz Messengers: Mosaic (Blue Note, 1961)
  • Philly Joe Jones & Elvin Jones: Together! (Atlantic, 1961)
  • Hank Mobley: A Caddy For Daddy (Blue Note, 1965)

Literatur

  • Richard Cook, Brian Morton: The Penguin Guide of Jazz on CD. 6. Auflage. Penguin, London 2002, ISBN 0-14-051521-6.
  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Rowohlt, Reinbek 1988.
  • Bielefelder Katalog Jazz, 2001.

Weblinks

Commons: Curtis Fuller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.11.2019 08:51:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Curtis Fuller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.