Musikdatenbank

Musiker

Andrew Fletcher

geboren am 8.6.1961 in Nottingham, East Midlands / England, Grossbritannien

Andrew Fletcher (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Andrew John Fletcher (* 8. Juli 1961 in Nottingham, England), genannt „Fletch“, ist ein englischer Musiker und Mitglied der Synthie-Pop-Band Depeche Mode.

Karriere

Andrew Fletcher wuchs zusammen mit seinen drei Geschwistern Susan, Karen und Simon bei seinen Eltern Joy und John Fletcher in Basildon (Essex) auf. Erste Band-Erfahrungen sammelte Fletcher als E-Bass-Spieler zusammen mit seinem Schulfreund Vince Clarke in der Gruppe No Romance in China, die sich stilistisch an The Cure orientierte.[1] 1979 wechselte er zum Synthesizer und gründete zusammen mit Clarke und Martin Gore die Band Composition of Sound. Nachdem Dave Gahan als Sänger zur Band stieß, benannte sie sich in Depeche Mode um.

Fletcher übernahm in der Band eher organisatorische als kreative Aufgaben. Ihm wird nachgesagt, dass er die Band in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat und zum Beispiel zwischen Gore und Gahan einen Kompromiss erwirkte, als die sich darum stritten, wer wie viele Songs zum Album Playing the Angel beisteuern sollte. Allerdings kam es wegen Streitigkeiten zwischen ihm und Alan Wilder zu dessen Trennung von Depeche Mode. Fletcher wird häufig vorgeworfen, musikalisch nichts zur Band beizutragen. Das liegt unter anderem daran, dass er das einzige Mitglied ist, das nie einen Song schrieb. Außerdem übernahm früher Alan Wilder den Großteil der Arbeit im Studio. Seit Wilder nicht mehr dabei ist, ist Fletcher deutlich stärker in die Studio-Arbeit involviert. So spielte er beispielsweise den Bass für A Pain That I’m Used To und The Sinner in Me von Playing the Angel.

2002 gründete Fletcher sein eigenes Plattenlabel Toast Hawaii und vermarktete seitdem die Band Client. Im Oktober 2006 verließ die Elektropop-Band das Label allerdings. Da Client die einzige kommerzielle Band des Labels war, ist die Zukunft von Toast Hawaii zurzeit ungewiss. Gelegentlich tritt Fletcher als DJ auf.

Andrew Fletcher ist seit 1991 mit Gráinne Mullan verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder.[2]

Einzelnachweise

  1. Jürgen Seibold: Depeche Mode, S. 17, Verlagsunion Erich Pabel/Arthur Moewig KG, Rastatt, 1990, ISBN 3-8118-3066-X
  2. Why Depeche Mode just can’t get enough of Belfast. In: http://www.belfasttelegraph.co.uk/. 19. April 2015, abgerufen am 19. April 2015.

Weblinks

 Commons: Andrew Fletcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.03.2018 00:27:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andrew Fletcher (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.