Wilbur Sweatman

geboren am 7.2.1892 in Brunswick, MO, USA

gestorben am 9.3.1961 in New York City, NY, USA

Wilbur Sweatman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wilbur C. Sweatman (* 7. Februar 1882 in Brunswick, Missouri; 9. März 1961 in New York) war einer der ersten Klarinettisten und Bandleader des Jazz.

Leben und Wirken

Wilbur Sweatman begann seine Musikerkarriere in einer Zirkusband, bevor er um 1902 seine so genannten Pseudo Symphony Orchestras und Tanzbands leitete. Zunächst war Sweatmans Band eine Ragtime-Band. Doch mit dem Aufkommen des Jazz verstand er es, das Repertoire und die Spielweise zu ändern. So wurde er der womöglich erste afroamerikanische Bandleader der Jazz, von dem Aufnahmen gemacht wurden.

Bedeutend ist er für den nachhaltigen Eindruck, den er und seine Band beim noch jugendlichen Duke Ellington hinterließen. Sweatman ist damit praktisch Vorbild für den späteren größten aller Bigband-Leader des Jazz gewesen. Mit Kunststücken wie dem Spiel auf drei Klarinetten auf einmal war er womöglich auch Vorbild für Rahsaan Roland Kirk.

Literatur

  • Mark Berresford Thats Got hem the Life and Music of Wilbur C. Sweatman. University Press of Mississippi, Jackson 2010

Weblinks

Einzelnachweise

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94015375 | Virtual International Authority File (VIAF): 87830725
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.11.2013 07:14:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilbur Sweatman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.