Michael Andrew McKagan

Michael Andrew McKagan - © Jeff White: Duff McKagan 2006

geboren am 5.2.1964 in Seattle, WA, USA

Alias Duff McKagan

Duff McKagan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michael Andrew „Duff“ McKagan (* 5. Februar 1964 in Seattle) ist ein US-amerikanischer Bassist und wurde als Mitglied der Rockband Guns N’ Roses bekannt, in der er von 1985 bis 1997 Bass spielte. Seit 2016 ist er wieder fester Bestandteil der Band.

Leben

McKagan wurde als jüngstes von acht Kindern seiner Eltern Elmer und Alice Marie McKagan geboren und begann im Alter von 16 Jahren, Schlagzeug in seiner ersten Band, den Fastbacks, in Seattle zu spielen. Er spielte Schlagzeug, Bass und Gitarre in weiteren Bands wie 10 Minute Warning, Loaded, The Racketeers, Neurotic Outsiders oder The Gentlemen. Seit April 2002 spielt er Bass in der Band Velvet Revolver, zusammen mit seinen ehemaligen Guns-N’-Roses-Kollegen Slash und Matt Sorum sowie Scott Weiland, dem ehemaligen Frontmann der Stone Temple Pilots, und Dave Kushner (früher Wasted Youth). Zu hören ist er zusammen mit seinem ex-Bandkollegen von Guns N’ Roses, Izzy Stradlin, auf dem Track Strange Religion des Mark-Lanegan-Albums Bubblegum. Seit dem Frühjahr 2008 bietet die Firma Fender das Bass-Signaturemodell von Duff McKagan neu an. Es trägt den Namen Duff McKagan P Bass.

Zudem veröffentlichte er 1993 sein Solo-Album Believe In Me und ging daraufhin auf Tour. Ein weiteres Album namens Beautiful Disease war zwar fertig eingespielt, wurde jedoch aufgrund von Differenzen mit seiner Plattenfirma nie offiziell publiziert. Als Bootleg ist es jedoch an die Öffentlichkeit gekommen. 1994 entging McKagan nur knapp dem Tod, nachdem seine Bauchspeicheldrüse aufgrund von jahrelangem, übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum explodierte.

2002 wurde das Debütalbum seiner Band Duff McKagan’s Loaded mit dem Titel Dark Days veröffentlicht. Aufgrund seiner Aktivitäten bei Velvet Revolver pausierte diese Band jedoch, bis 2008 die EP Wasted Heart und 2009 das Album Sick veröffentlicht wurden. 2010 spielte er außerdem in der Rockband Jane’s Addiction mit.

Duff McKagan ist seit August 1999 in dritter Ehe mit Susan Holmes verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist bekennender Investor und besitzt unter anderem Aktien von Starbucks und Amazon.[1]

Literatur

  • Duff McKagan: It’s So Easy And Other Lies; Touchstone Books, 2011
  • Duff McKagan: It’s So Easy (und andere Lügen); luftschacht, 2012
  • Duff McKagan: How To Be A Man (And Other Illusions); Da Capo Press, 2015

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.deraktionaer.de/aktie/duff-mckagan-von-guns-n--roses-rockt-die-boerse-besser-investieren-kann-man-nicht-122600.htm
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.06.2018 15:29:36

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Duff McKagan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.