Victor De Sabata

Victor De Sabata

geboren am 10.4.1892 in Trieste, Friuli-Venezia Giulia, Italien

gestorben am 11.12.1967 in Santa Margherita, Liguria, Italien

Victor de Sabata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Victor de Sabata (* 10. April 1892 in Triest; 11. Dezember 1967 in Santa Margherita Ligure) war ein italienischer Dirigent und Komponist.

Er studierte in Mailand und dirigierte zunächst in Monte Carlo, wo er am 21. März 1925 die Uraufführung von Maurice Ravels LEnfant et les Sortilèges leitete. Von 1927 bis 1957 war er Chefdirigent der Mailänder Scala, gab in der Zeit jedoch auch Gastdirigate in ganz Europa. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Arturo Toscanini dirigierte er auch in Nazideutschland, wo er unter anderem als Wagner-Dirigent die höchste Achtung erfuhr. Dem heutigen Musikliebhaber ist der Dirigent de Sabata hauptsächlich durch seine von Walter Legge produzierten Aufnahmen von Tosca und der Messa da Requiem bekannt; der Komponist de Sabata ist hingegen so gut wie vergessen.

De Sabata galt vielen Zeitgenossen dirigentisch als nüchterner und tiefsinniger als Toscanini, eine Meinung, die unter anderem auch von Sergiu Celibidache (der den Dirigenten in den 1930er und 1940er Jahren häufig in Berlin erlebte) vertreten wurde.

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79059137 | Virtual International Authority File (VIAF): 195889
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 02:42:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Victor de Sabata aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.