Tricky

Tricky

geboren am 27.1.1968 in Bristol, South West England, Grossbritannien

Alias Adrian Nicholas Matthew Thaws

Tricky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tricky (* 27. Januar 1968 in Bristol, England, bürgerlicher Name: Adrian Thaws) ist ein britischer Musiker und Filmkünstler. Tricky gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der Trip-Hop-Bewegung, obwohl er selbst diese Genrebezeichnung ablehnt.

Biografie

Seine Kindheit und Jugend waren geprägt durch die Abwesenheit des Vaters (diesen lernte er nie kennen) und den Suizid der Mutter, als Adrian Thaws vier Jahre alt war. Nach seiner Mutter Maxine Quaye benannte Tricky später sein erstes Soloalbum.

Tricky war zunächst als befreundeter Gastmusiker auf den ersten beiden Alben der Bristoler Musikgruppe Massive Attack tätig, gehörte jedoch niemals offiziell zu der Band. 1994 trennte er sich von der Gruppe und startete eine Solokarriere. 1995 veröffentlichte er zusammen mit Martina Topley-Bird sein erstes Soloalbum Maxinquaye, welches ein Verkaufsschlager wurde und bis heute als Meilenstein und Pionieralbum des Trip-Hop gilt. Mit seiner plötzlichen internationalen Berühmtheit und dem folgenden Medieninteresse konnte sich Tricky nur schwer anfreunden. So äußert er sich in Interviews und auch in seinen Songs Tricky Kid oder For Real kritisch gegenüber Journalismus und Musikindustrie.

Sein musikalisches Gesamtwerk ist nicht eindeutig einer Musikrichtung zuzuordnen. Nach Maxinquaye experimentiert er auf späteren Alben mit Musikstilen wie Reggae, Rock und Hip-Hop. Jedoch konnte er damit nie an den Erfolg seines Erstlings anknüpfen - weder in Hinsicht auf die Verkäufe, noch im Hinblick auf das Feedback durch die Kritik. Sein elftes Album Vulnerable tendiert gen Rock, obwohl es dennoch die typischen Züge des Tricky-Sounds aufweist. Im Juli 2008 erschien ein Studioalbum mit dem Titel Knowle West Boy auf dem Plattenlabel Domino. Knowle West ist der Name des Stadtviertels von Bristol, in dem er aufwuchs. Im Dezember 2009 hat Tricky gemeinsam mit dem Dub-Kollektiv South Rakkas Crew ein Album namens Tricky Meets South Rakkas Crew bei Domino veröffentlicht.[1] Im Mai 2013 erschien sein aktuelles Album False Idols, auf dem Tricky mit Künstlern wie Peter Silberman (The Antlers) und Nneka zusammenarbeitete.

Als Schauspieler kann man ihn in dem Luc-Besson-Spielfilm Das fünfte Element an der Seite von Bösewicht Gary Oldman sehen. In weiteren Filmen (Go Now, Clean) verkörperte er stets sich selbst. 2005 sah man ihn im amerikanischen Fernsehen in der Serie Girlfriends in mehreren Episoden als Leader einer Band. Im Jahr 2008 hat er sein Regiedebüt Brown Punk veröffentlicht, in dem er selbst auch mitspielt und in dessen Soundtrack sich Bands von Trickys Plattenlabel Brown Punk wiederfinden.[2]

Gastkünstler

Diskografie

  • 1995: Tricky VS Gravediggaz The Hell (12inch)
  • 1995: Maxinquaye
  • 1996: Nearly God
  • 1996: Grassroots (EP)
  • 1996: Pre-Millennium Tension
  • 1998: Angels With Dirty Faces
  • 1999: Juxtapose
  • 2001: Mission Accomplished (EP)
  • 2001: Blowback
  • 2002: A Ruff Guide (Compilation)
  • 2003: Vulnerable
  • 2008: Knowle West Boy
  • 2009: Tricky Meets South Rakkas Crew
  • 2010: Mixed Race
  • 2013: False Idols

Quellen

  1. http://blog.zeit.de/tontraeger/2009/12/02/tricky-south-rakkas-crew_4182
  2. http://www.brownpunk.tv/

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 97040815 | Virtual International Authority File (VIAF): 84207749
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.12.2013 17:18:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tricky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.