Darryl Jones

Darryl Jones - © www.epifani.com

geboren am 11.12.1961 in Chicago, IL, USA

Darryl Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Darryl Jones (* 11. Dezember 1961 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Bassist, der sich in den Genres Rock und Jazz betätigt.

Leben und Wirken

Ab seinem sechsten Lebensjahr nahm Darryl Jones Musikunterricht bei seinem Vater, einem Schlagzeuger. Einige Jahre später stieg er auf die Bassgitarre um, inspiriert von seinem Nachbarn Angus Thomas, der ebenfalls Bass spielte und ihn die Grundlagen des Spielens lehrte. An der Chicagoer „Vocational High School“, an der er dann intensiven theoretischen Unterricht nahm, machte er erste Erfahrungen in Live-Bands im Umgang mit dem elektrischen Bass sowie in Orchestern mit dem Kontrabass.

In den frühen 1980er Jahren war er Mitglied der Miles Davis Band und an deren Alben Decoy sowie You’re Under Arrest beteiligt. Seitdem wirkte er beispielsweise bei Studioaufnahmen von Kenny Garrett, Herbie Hancock, Sting und Peter Gabriel mit.

Darryl Jones ist unter anderem als Begleitmusiker und Sessionmusiker der Rolling Stones beschäftigt, die seit Bill Wymans Ausstieg im Jahre 1993 ohne festen Bassisten sind. Sein Debüt bei den Rolling Stones gab er auf dem 1994 erschienenen Album Voodoo Lounge.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.05.2020 18:35:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Darryl Jones aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.