Culcha Candela

Culcha Candela - © http://www.culchacandela.de

Culcha Candela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Culcha Candela
Gründung 2002
Genre Dancehall, Reggae, Hip-Hop
Website www.culchacandela.de
Gründungsmitglieder
Sänger Johnny Strange (Uganda/Deutschland)
Sänger Itchyban (Polen)
Sänger Lafrotino (Kolumbien) (bis 2010)
Aktuelle Besetzung
Sänger Johnny Strange (Uganda/Deutschland)
Sänger Itchyban (Polen)
Sänger Larsito (Kolumbien) (seit 2001)
Sänger Mr. Reedoo (Deutschland) (seit 2002)
Sänger Don Cali (Kolumbien) (seit 2002)
DJ DJ Chino (Republik Korea) (seit 2001)

Culcha Candela ist eine 2002 gegründete Reggae-/Dancehall-/Hip-Hop-Musikgruppe aus Berlin mit internationaler Besetzung, die sich multiethnisch inszeniert. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, gesellschaftskritischem Inhalt (Una cosa..., Schöne neue Welt) bis hin zu stimmungshebenden Liedern (Partybus). Der Name Culcha Candela bedeutet so viel wie heiße Kultur.

Werdegang

Culcha Candela selbst legen ihre Gründung auf den 7. Juli 2002[1] durch die Bandmitglieder Johnny Strange, Itchyban und Lafrotino. Nach und nach kamen noch Larsito, Mr. Reedoo, Don Cali und DJ Chino dazu. Die unterschiedliche Herkunft der Mitglieder spiegelt sich auch in der Musik wider, so rappen und singen die Bandmitglieder auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Patois. In den folgenden Jahren gaben sie zahlreiche Konzerte, im Jahre 2004 kam das Debütalbum Union Verdadera heraus, das sogar in die deutschen Charts einstieg.

Die Gruppe war gemeinsam mit Saïan Supa Crew, Gentleman und den Söhnen Mannheims auf Tournee. Im Mai 2005 erschien ein Remix von Sientelo, dem Reggaeton-Hit des Puertoricaners Speedy und der US-Sängerin Lumidee. Am 12. September 2005 folgte das zweite Album Next Generation, das auch Anlass für die erste eigene Tour war. Es ähnelt vom Stil her dem Vorgänger, war also größtenteils von Reggae geprägt.

Am 10. August 2007 erschien mit Hamma! die Vorabsingle des am 31. August 2007 veröffentlichten dritten Albums Culcha Candela. Mit dem Direkteinstieg auf Platz 1 am 24. August 2007 gelang der Band überraschend der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. In den folgenden sechs Wochen konnten sie den ersten Platz in den Singlecharts erfolgreich verteidigen. Hamma! erreichte später Platin.[2] Es folgte eine Hamma!-Tour im deutschsprachigen Raum. Als zweite Auskopplung aus dem Album erschien Ey DJ am 23. November 2007.

Am 14. Februar 2008 vertrat die Band ihre Heimatstadt Berlin mit dem Song Chica beim Bundesvision Song Contest in der TUI Arena, bei welchem sie den siebten Platz belegte.

Am 28. August 2009 erschien ihr viertes Studioalbum Schöne neue Welt, für das sie 2011 in Deutschland mit Platin[2] und in der Schweiz mit Gold prämiert wurden. Das Album hielt sich über ein Jahr lang in den deutschen Charts. Vom Stil her orientierte es sich an seinem Vorgänger, es befinden Partysongs, ernste Lieder, aber auch zwei Balladen darauf. Als erste Singleauskopplung wurde der gleichnamige Song Schöne neue Welt veröffentlicht, in dem es um die gesellschaftliche, politische Entwicklung und die der Umwelt geht. Die zweite Single Monsta erschien am 22. Oktober, sie erreichte in Deutschland Gold[2] und in der Schweiz sogar Platin. Dritte Single wurde Eiskalt, die am 19. März 2010 erschien. Im Sommer 2010 wurde die vierte und letzte Single Somma im Kiez veröffentlicht.

Im November 2010 waren Culcha Candela drei Wochen lang auf Einladung des Goethe-Instituts in Mittelamerika auf Tour.[3] In diesem Jahr verließ Lafrotino die Band.

Am 22. Oktober 2010 erschien ihr erstes Best-of Album Das Beste, auf dem sich Songs ihrer vier alten Alben, aber auch drei neue Lieder befinden: Move It, Berlin City Girl und General. Als erste Single wurde am 8. Oktober Move It veröffentlicht und stieg in den deutschen Charts bis Platz 7. Als zweite Auskopplung am 14. Januar 2011 wurde Berlin City Girl als Wir Edition Remix veröffentlicht.

Am 27. Mai traten sie in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen bei der Verleihung des VIVA Comet 2011 auf und bekamen auch den Preis in der Kategorie Beste Band verliehen.[4] Nach der Preisverleihung kündigten sie für Ende des Jahres ein neues Album an, dessen ersten Song sie auf ihrer Tour vorstellten: Hungry Eyes.

Am 20. September wurden Culcha Candela für den MTV EMA 2011 in der Kategorie Bester Deutscher Act nominiert, gingen aber bei der Preisverleihung im November leer aus.

Im Juli 2011 versprachen sie dann das fünfte Studioalbum für Anfang Dezember. Am 19. August gaben sie bekannt, dass das Album am 2. Dezember erscheinen wird und Ende September kündigten sie an, dass das Album Flätrate heißen wird und verschoben den Veröffentlichungstermin auf den 25. November. Am 4. November erschien Hungry Eyes als Single, bereits zwei Wochen vorher das Video. Am 11. November veröffentlichten sie als erste Promo-Single den Titeltrack Flätrate und eine Woche darauf die zweite Promo-Single Big Fat Smile. Nachdem der Titel Wildes Ding am 14. Dezember Radiopremiere gefeiert hatte, erschien eine Woche später das Musikvideo. Am 6. Januar erschien die Single und auch die Dschungelversion des Songs, die das Titellied zum RTL-Dschungelcamp 2012 ist. Am 8. März 2012 starteten sie ihre 15 Konzerte umfassende Flätrate Tour mit einem Konzert in Dresden und gaben drei Wochen darauf das Abschlusskonzert in ihrer Heimatstadt Berlin vor ungefähr 7000 Fans. Auch die dritte Single Von Allein konnte sich in den Top 20 der Media-Control-Charts platzieren. Im Mai begannen sie mit der Flätrate Open Air Tour, bei der sie bei diversen Festivals auftreten werden.

Ende 2012 gaben sie bekannt, dass sie sich im nächsten Jahr eine Auszeit nehmen werden, es sollen weder Konzerte stattfinden, noch neue Musik veröffentlicht werden. Stattdessen wollten sie an Soloprojekten arbeiten. So bot Laristo Trommelworkshops an, Johnny Strange engagierte sich für die Organisation Afrika Rise, Don Cali produzierte als Teil des Projektes KAO Musik, Chino und Itchy traten als Itchinosound auf, während letzterer als Mateo sogar ein Album aufnahm.

Am 11. September 2013 wurde erstmals öffentlich, dass ein neues Album in Planung sei.

Stil und Inhalte im Laufe der Zeit

Zu Beginn ihrer Karriere mischten sie hauptsächlich die Genres Reggae, Salsa und Dancehall. Die Musik wurde fast ausschließlich live im Studio mit Instrumenten entweder von ihnen selbst oder von Gastmusikern eingespielt.[5] Auf ihren ersten beiden Alben singen sie noch gleichmäßig verteilt in Deutsch, Spanisch und Englisch beziehungsweise Patois, in dem Song Back to Our Roots singt Johnny Strange sogar auf Swahili. Sie legten außerdem noch mehr Wert auf Texte mit sozial- und politkritischen Inhalten, wie zum Beispiel in Una Cosa, einem Song gegen Kokainkonsum, oder Mother Earth, der für mehr Umweltbewusstsein plädiert. Ferner spielten sie des Öfteren mit ihren verschiedenen Kulturen und ihrer Vielfalt.

Mit den nächsten Alben änderte sich der Stil: Auf dem Album Culcha Candela befinden sich mehr Dancehall- und Popsongs und stattdessen mit Revolution nur noch ein Reggae-Titel. Auffällig ist auch, dass sie nur noch eine Single mit nicht nur deutschen Texten auskoppelten. Mit Schöne Neue Welt bewegten sie sich noch weiter weg von Reggae und auch die Sprachenverteilung fiel nun anders aus: Sie singen überwiegend auf Deutsch und alle Auskopplungen beinhalten nur deutsche Lyrics. Ferner haben nur noch die Songs Schöne Neue Welt und Steh auf einen gesellschaftspolitischen Inhalt. Die erste Single zum Beispiel kritisiert mit viel Ironie die heutige Konsum-Gesellschaft und spricht auch Umweltprobleme an. Mit Flätrate distanzierten sie sich fast völlig von ihren ursprünglichen musikalischen Wurzeln: Viel mehr Elemente aus der Elektronikmusik und House werden verwendet, nur noch wenige Stellen wurden mit Musikinstrumenten aufgenommen und ihre Stimmen wurden auch mit Auto-Tune überarbeitet. Sie konzentrieren sich inhaltlich auch mehr auf Unterhaltung und Spaß und weniger auf Kritik oder soziale Inhalte.

Live-Auftritte

Tourneen als Headliner

  • Next Generation-Tour (2005-2006)
  • Hamma-Tour 2007
  • Culcha Candela Tour 2008
  • Schöne Neue Welt Tour 2009
  • Schön Neue Welt Zusatztour (2010)
  • Culcha Candela Tour 2011
  • Flätrate Tour 2012

Mit fast 700 Live-Auftritten und teilweise 250 Konzerten im Jahr sind Culcha Candela eine aktive Live-Band. Zwar wurde mit dem zunehmenden Erfolg der Umfang ihrer Tourneen seit 2009 kleiner, da sie aber oft auch auf Festivals und Open-Air Veranstaltungen zu hören sind, ist die Anzahl der Auftritte nicht stark gesunken. So spielten sie schon mehrmals beim Chiemsee Reggae Summer, Rock am Ring, Rock im Park, Donauinselfest, beim Hurricane- und Southside Festival oder beim Münchner Sommernachtstraum, deren Headliner sie 2012 waren.

Oft verwendete Elemente

  • Culcha Candela Spaziergang: Alle Fans bewegen sich während der Aktion nach links und rechts und gehen bei den Worten "everybody get down" in die Hocke. Der Spaziergang fand erstmals auf der Schöne Neue Welt Tour 2009 statt und ist seitdem auf jedem ihrer Konzerte zu finden.
  • Bambusstöcke: Seit 2011 spielen Culcha Candela einen dreiminütigen Song nur mit den Rhythmen von Bambusstöcken.
  • Hamma-Move: Zur Flätrate Tour 2012 erfanden sie einen einfachen Tanz zu dem Refrain von Hamma!.

Vor dem Beginn des Konzertes ist die Bühne außerdem stets mit einer großen Fahne, auf der das Logo der Band zu sehen ist, verhüllt.

Soziales Engagement

Culcha Candela hat unter anderem bei der DVD Kein Bock auf Nazis mitgewirkt, eine Initiative, die sich gegen die Ideen der NPD und den Neonazismus richtet.

Johnny Strange, mit bürgerlichem Namen John Lwanga, gründete im April 2008 die Organisation Afrika Rise, deren Ziel es ist, die Aufbauarbeit in Afrika und den Austausch zwischen Deutschland und Afrika zu fördern. Bei den kulturellen Veranstaltungen, wie zum 50. Jahrestag Ugandas, dem Heimatland von Johnny Strange, tritt ebendieser regelmäßig auch mit anderen Bandmitgliedern auf.[6]

Für den Verein Action!Kidz, der sich gegen Kinderarbeit einsetzt, waren sie 2012 einer der prominenten Partner.[7]

Auch bei der von der Bertelsmann-Stiftung ins Leben gerufenen Initiative Alle Kids sind VIPs fungieren sie als Botschafter.[8] Ihr Ziel sind faire Bildungschancen im deutschen Bildungssystem. Bei dem Integrationswettbewerb geht es darum, Schüler und Lehrer dazu anzuregen, sich für mehr Fairness und Integration im Schulalltag starkzumachen.

Diskografie

Hauptartikel: Culcha Candela/Diskografie Culcha Candela/Diskografie

Auszeichnungen

  • Comet
    • 2011: für Beste Band

Nominierungen:

  • Comet
    • 2008: für Beste Band
    • 2008: für Bester Song (Hamma!)
    • 2010: für Bester Partysong (Monsta)
    • 2010: für Bester Liveact
    • 2011: für Bester Partysong (Berlin City Girl)
  • Echo
    • 2008: für Nationale Künstler/Gruppe Hip-Hop/R&B
  • MTV EMA
    • 2011: für Best German Act
  • 1Live Krone
    • 2011: für Beste Band

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Lieder von Culcha Candela

Einzelnachweise

  1. Interview vom 13. Oktober 2005
  2. 2,0 2,1 2,2 Gold-/Platin-Datenbank Deutschland (Suchen: Culcha Candela)
  3. Culcha Candela - offizielle Homepage | "FLÄTRATE" das neue Album jetzt im Handel und als Download!
  4. Comet 2011: Die jubelnden Gewinner, viva.tv-News vom 27. Mai 2011. Abgerufen am 28. Mai 2011.
  5. http://www.laut.de/Culcha-Candela
  6. Homepage von Afrika Rise
  7. http://www.actionkidz.de/%C3%9Cber+uns/Prominente/Culcha+Candela.html
  8. http://www.allekidssindvips.de/botschafter.html
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 145041986
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.09.2013 19:07:57

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Culcha Candela aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.