Musikdatenbank

Band

Moloko

Moloko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Moloko
Gründung 1994
Genre Independent, Trip-Hop, Electronica, Dance
Aktuelle Besetzung
Gesang Róisín Murphy
Musikproduzent Mark Brydon

Moloko war ein 1994 in Sheffield (England) gegründetes Duo, bestehend aus der Sängerin Róisín Murphy und dem Produzenten Mark Brydon. Der Bandname ist eine Anspielung auf Nadsat aus dem Roman A Clockwork Orange von Anthony Burgess, in dem die Protagonisten in einer Bar Moloko trinken (russisch für Milch, ).

Bandgeschichte

Gründung

Róisín Murphy hatte, bevor sie Mark Brydon kennenlernte, noch keine Erfahrung als Sängerin und hatte, laut eigener Aussage, dies auch nicht als Beruf geplant. Brydon hat sich zu diesem Zeitpunkt schon einen Namen als Mitglied der englischen Industrial-Funk-Band Chakk sowie der 1980er House-Acts Cloud 9 und Krush gemacht und remixte so unterschiedliche Bands wie Eric B. & Rakim und Psychic TV. Beide trafen sich auf einer Party in Sheffield, wo Murphy Brydon mit der Frage Do you like my tight sweater? (Gefällt dir mein enger Pulli?) ansprach, was später der Titel des Moloko-Debütalbums werden sollte. Nach jener Party wurde aus den beiden musikalisch wie auch privat ein Paar.

Das erste Album, Do You Like My Tight Sweater?, erschien 1995. Die Single Fun For Me, die auf dem Batman & Robin Soundtrack zu finden ist, schaffte es erstmals in die Charts. Mit ihrer Mischung aus Funk und Dance trafen Moloko den Nerv der Zeit: Trip-Hop. Sie gelten als Mitbegründer dieses Genres.

Der internationale Durchbruch

1998 erschien mit I Am Not A Doctor das zweite Album. Mit einem von Boris Dlugosch und Michi Lange abgemischten Remix der Single Sing It Back, der im Sommer 1999 erschien, landeten Moloko ihre bis dahin erfolgreichste Auskopplung. Noch auf deren Erfolgswelle veröffentlichen Moloko im April 2000 ihr drittes Studioalbum Things to Make and Do, von dem unter anderen die international erfolgreiche Single The Time is Now stammt.

Moloko legen erstmals eine längere Pause ein, bevor sie mit der Arbeit am nächsten Studioalbum begannen. In der Zwischenzeit erschien 2001 All Back to the Mine ein Doppelalbum mit alten und neuen Moloko-Remixen namhafter DJs (u. a. von Mousse T., Matthew Herbert und Ashley Beedle).

Vor den Aufnahmen zum vierten Studioalbum Statues, das 2003 erschien, beendeten Murphy und Brydon ihre Liebesbeziehung und gingen privat fortan getrennte Wege. Als Moloko arbeiteten sie jedoch weiterhin zusammen und tourten nach der Veröffentlichung von Statues 18 Monate lang fast ununterbrochen in Europa und Australien. Live wie im Studio hatte sich seit Things To Make And Do in der Zwischenzeit aus dem reinen Brydon/Murphy-Projekt Moloko eine echte Band entwickelt, die in fester Besetzung zusammen spielte. Besonders Keyboarder Eddie Stevens prägte den Klang der Band wesentlich mit. Statues war in den deutschen Charts erfolgreicher als seine drei Vorgänger und erreichte Platz 12 der deutschen Album-Charts.

Vom letzten britischen Konzert der Statues-Tour am 22. November 2003 in der Brixton Academy (London) erschien Mitte 2004 die Live-DVD 11.000 Clicks. Regie führte Dick Carruthers, der zuvor bereits für Led Zeppelin, The Who, Oasis und Portishead gearbeitet hatte.

Die Zukunft

Bisher brachte Róisín Murphy mit Ruby Blue und Overpowered zwei Soloalben auf den Markt. Brydon widmet sich zur Zeit kleineren Projekten. Im Dezember 2011 kam es zu einem erneuten Kontakt zwischen Murphy und Brydon, wobei der im Internet veröffentlichte Deep-House-Titel Simulation aufgenommen wurde[1]

Live-Bandbesetzung

  • Gesang: Róisín Murphy
  • Bass: Mark Brydon
  • Keyboards: Eddie Stevens
  • Gitarre: David Cooke
  • Keyboards: Phil Peskett
  • Schlagzeug: Dave De Rose

Auszeichnungen

  • 2003
    • TMF Awards: Best International Live Act
  • 2004
    • Edison Music Awards 2004: The Best Dance Album (Statues)

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chart-Position
DE AT CH UK
1995 Do You Like My Tight Sweater? - - - 92
1998 I Am Not A Doctor 91 30 45 64
2000 Things To Make And Do 14 21 26 3
2003 Statues 12 19 26 18

Compilations

Jahr Titel Chart-Position
DE AT CH UK
2006 Catalogue 98 - - 82

Remix-Alben

Jahr Titel Chart-Position
DE AT CH UK
2001 All Back To The Mine - - - 149

Singles

Jahr Titel Chart-Position Album
DE AT CH UK
1995 Where Is The What If The What Is In Why? - - - - Do You Like My Tight Sweater?
1996 Fun For Me - - - 36 Do You Like My Tight Sweater?
1996 Dominoid - - - 65 Do You Like My Tight Sweater?
1996 Day For Night - - - - Do You Like My Tight Sweater?
1998 The Flipside - - - 53 I Am Not A Doctor
1998 Sing It Back - - - 45 I Am Not A Doctor
1999 Sing It Back (Remix) 47 - 18 4 I Am Not A Doctor
2000 The Time Is Now 49 - 41 2 Things To Make And Do
2000 Pure Pleasure Seeker - - - 21 Things To Make And Do
2000 Indigo - - - 51 Things To Make And Do
2002 Familiar Feeling 72 59 84 10 Statues
2003 Forever More 96 - - 17 Statues
2003 Cannot Contain This - - - 97 Statues

EPs

  • 1995: The Moloko EP

Videografie

DVDs

  • 2004: 11.000 Clicks

Weblinks

  • Moloko bei MusicBrainz (englisch)
  • Moloko bei Discogs (englisch)

Quellen

  1. Offizieller Blog von Róisín Murphy mit dem Lied Simulation
Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2014 12:09:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moloko aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.