Musikdatenbank

Band

Manfred Mann's Earth Band

Manfred Mann’s Earth Band

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Manfred Mann’s Earth Band (kurz MMEB) ist eine britische Rockband um den südafrikanischen Keyboarder Manfred Mann.

Geschichte

1971–1975

Nach großen Erfolgen mit seiner Band „Manfred Mann“ in den 60er Jahren gründete Manfred Mann 1971 zusammen mit Colin Pattenden, Chris Slade und Mick Rogers seine Earth Band.

Das erste Album, das schlicht unter dem Titel Manfred Mann’s Earth Band erschien, zeigt noch deutliche Einflüsse aus Manns R&B-Zeit in den 1960er-Jahren. Der Stil ist am ehesten als Bluesrock zu beschreiben, allerdings finden sich deutliche Anleihen beim Jazz Rock (Miles Davis' Alben In a Silent Way und Bitches Brew hatten 1969 für den Brückenschlag zwischen Jazz und Rock gesorgt), Rhythm & Blues und experimenteller Musik. Die Songs sind zum Teil selbst geschrieben, zum Teil gecovert. Mit Please Mrs Henry findet sich auf dem Album auch das erste Bob Dylan-Cover der Earth Band, in spätere Konzert-Setlists sollte es aber nur Captain Bobby Stout schaffen, geschrieben von Lane Tietgen, der der Earth Band 1977 mit Martha’s Madman einen jahrzehntelangen Konzert-Klassiker liefern sollte.

1972 folgt mit Glorified Magnified das zweite Album, das bereits deutlich mehr in Richtung des Stils weist, der für die Earth Band später markant werden sollte: Lange, rhythmisch ausgefeilte Instrumentalteile. Die Basis bilden überwiegend selbstgeschriebene Songs, die Mann zusammen mit Ko-Produzent Dave Hadfield komponierte. Außerdem findet sich auf dem Album eine Cover-Version des Dylan-Klassikers It’s All Over Now Baby Blue.

Im Folgejahr erscheint mit Messin’ ein Album, das sich wieder mehr dem Blues Rock zuneigt. Den namensgebenden Song hatte Mann noch vor Gründung der Earth Band zusammen mit Mike Hugg für deren damalige Band Chapter III geschrieben. Unüberhörbar sind aber auch die musikalischen Anleihen von den beiden Vorgängeralben.

Ebenfalls 1973 erscheint das vierte Album, Solar Fire, der Beginn einer Phase, in der die Band sich stark am Progressive Rock orientiert. Die Einflüsse von King Crimson, Emerson, Lake and Palmer und Yes sind unüberhörbar. Signifikant sind nun lange, von Orgel, Minimoog und E-Gitarre bestimmte Instrumentalteile. Das Album war in der Aufnahmephase von Motiven aus Gustav Holsts Orchestersuite Die Planeten beeinflusst, zu deren Veröffentlichung Holsts Witwe jedoch ihre Zustimmung verweigerte. Einzig die Single Joybringer, nicht im Album enthalten, zitiert ein Holst-Motiv (Jupiter, the Bringer of Jollity). Als Eröffnungsstück dient ein aufwändiges Arrangement des Stückes Father of Day, Father of Night von Bob Dylan. Die Erfolgsformel der Earth Band wird ab diesem Zeitpunkt, Kompositionen anderer Künstler zu covern und ihnen ihren eigenen, unverwechselbaren Sound zu verleihen.

Das folgende Album The Good Earth (1974) führt das mit Solar Fire aufgenommene Konzept konsequent fort. Dem mit dem Vorgängeralbum aufgegriffenen kunstvollen Sound werden erneut Blues Rock-Anleihen beigemischt. Mit I’ll Be Gone und Launching Place covert die Earth Band A- und B-Seite einer Single der australischen Band Spectrum, die in ihrem Heimatland in den 1970er Jahren erfolgreich war. Als Marketing-Gag erhielt jeder Käufer in Großbritannien zusammen mit dem Album die AlternativeOption auf einen Anteil von einigen Quadratzentimetern („one square foot“) Land auf einem Hügel in Wales:[1][2] Zitat: “The owner of this album is entitled to rights over one square foot of the earth situated at Llanerchyrfa in the County of Breron, Wales in Great Britain, subject to registration on or before 31st December, 1975.” Die Rückseite des Albums enthält einen Abdruck der entsprechenden Urkunde sowie ein Foto des Hügels.

Das sechste Album der Band, das 1975 erscheint, Nightingales & Bombers, enthält mit Spirits in the Night das erste Bruce Springsteen-Cover der Earth Band. Der Sound des Albums folgt dem Titel dieses Songs und enthält durchweg ein düsteres und geheimnisvolles Flair. Solistisch dominiert Manfred Manns Minimoog, den er von diesem Zeitpunkt an verstärkt mit Resonanzfilter nutzt. Besonders gut zu hören ist dies in den Instrumental-Stücken As Above, So Below und Crossfade.

1976–1988

Ab 1975 kommt es zu großen Veränderungen: Sänger und Gitarrist Mick Rogers verlässt im Herbst 1975 die Band.[3] Ihn ersetzen Chris Thompson als Sänger und Gitarrist und Dave Flett, ebenfalls an der Gitarre.[3] Ebenso verlässt Colin Pattenden im Frühjahr 1977 die Band nach einer Tournee durch die USA.[4] Neuer Bassist wird Pat King.[5] Dem personellen Umbruch sollte langsam ein musikalischer Stilwechsel folgen. Zwar sollte das musikalische Erbe von Solar Fire bis in die 1980er Jahre als Kern des Bandsounds erhalten bleiben, man wendet sich aber zunehmend dem Mainstream zu.

Die größten kommerziellen Erfolge folgen für Manfred Mann’s Earth Band 1976 und 1978 mit den Alben The Roaring Silence und Watch. Auf diesen Platten finden sich Songs wie Blinded by the Light (ein weiteres Springsteen-Cover) und Davy’s on the Road again, die international zu Chart-Hits wurden. Blinded by the Light erreichte Platz 1 der Single Charts in den USA.

Auch in den Folgejahren bleibt die Band kommerziell erfolgreich. Die Alben Angel Station (1979) und Chance (1980) neigen zunehmend zur Pop-Musik. Das Konzeptalbum Somewhere in Afrika (1982) beschäftigt sich thematisch mit der Apartheid in der südafrikanischen Heimat des Bandleaders, unter anderem in einer Version des Bob Marley-Klassikers Redemption Song sowie Demolition Man, im Original von The Police. Bereits 1978 hatte mit Chris Slade das letzte Mitglied von Manns ursprünglicher Formation die Band verlassen.[6] Mit ihm ging auch Lead-Gitarrist Dave Flett. Für diese kamen Steve Waller (Gitarre) und Geoff Britton(Schlagzeug) neu in die Band.[6][7] Britton wird bereits kurze Zeit nach den Aufnahmen für das Album Angel Station noch vor dessen Veröffentlichung wieder durch John Lingwood (Schlagzeug) ersetzt, da er gesundheitlich angeschlagen ist.[7][8]

1983 erscheint ein Zusammenschnitt aus drei Konzerten in Budapest als LP unter dem Namen Budapest Live.[9] Es enthält (mit Ausnahme von Spirits in the Night vom Nightingales and Bombers-Album) ausschließlich Songs aus der kommerziell erfolgreichen Phase seit 1978.

Nach 1983 wird es still um die Earth Band. Erst 1986 erscheint mit Criminal Tango ein neues Album, auf dem wieder Mick Rogers mitwirkt. 1987 folgt Masque, das eine Neuaufnahme des Songs Joybringer enthält, welcher als Single zum Solar Fire-Album der erste kommerzielle Erfolg für die Earth Band war. Außerdem wirkt Maggie Ryder als Sängerin mit und ersetzt Chris Thompson, der sich auf seine Solo-Karriere konzentriert und für John Farnham unter anderem den Welthit You're the voice schreibt. Beide Alben erreichen jedoch nicht mehr die Verkaufszahlen der Vorgänger. 1988 löst sich die Earth Band auf.

Seit 1991

1991 schaffte es Manfred Mann die Band mit Mick Rogers neu zu formieren.[10] Die 1990er Jahre waren hauptsächlich von Tourneen und Live-Auftritten geprägt, bei denen die Sänger Noel McCalla und später auch wieder Chris Thompson den Sound der Band ergänzten. In der Folge wurden in den 1990er Jahren ein neues Studio- und ein Livealbum (Soft Vengeance, 1996 und Mann Alive, 1998) veröffentlicht. Chris Thompson verließ die Band 1997 erneut.

Im Jahr 2004 veröffentlichte Manfred Mann erneut ein Studioalbum mit dem Namen 2006, auf dem er neue musikalische Wege ging und auf dem er sich selbst den neuen Alias "Manfred Mann '06" gab, um sich von seiner bisherigen Arbeit mit MMEB für dieses Projekt abzugrenzen. Der Name ist nach eigener Aussage als Witz gedacht: Die CD erschien in allen Ländern in den Jahren 2004 und 2005. Auf dem Album, welches unter Manfred Mann with Manfred Mann’s Earth Band erschien, ist neben den damaligen Bandmitgliedern auch wieder Chris Thompson zu hören. Außerdem haben neben vielen weiteren Künstlern die Saxophonistin Barbara Thompson und der Rapper Thomas D. Gastauftritte.

Manfred Mann’s Earth Band tritt vor allem in Mitteleuropa weiter regelmäßig auf. Die Besetzung entspricht der Formation aus den 90er Jahren, allerdings wechselte mehrmals der Schlagzeuger. Seit 2007 sitzt Jimmy Copley am Schlagzeug. Noel McCalla verließ die Band im September 2009. Für ihn kam als neuer Lead-Sänger Peter Cox in die Band. Im Sommer 2010 war Noel McCalla dennoch weiterhin als Lead-Sänger bei einigen Konzerten mit dabei (u. a. in Dormagen und Rottweil). Im Dezember 2015 verließ Jimmy Copley die Band nachdem er mit Leukämie diagnostiziert wurde.[11] Seit 2016 sitzt wieder John Lingwood am Schlagzeug.

2009 kündigte Manfred Mann ein Soloalbum an, auf dem ihn verschiedene Künstler unterstützen sollen. Die Veröffentlichung des schließlich Lone Arranger betitelten Albums ließ allerdings bis zum 17. Oktober 2014 auf sich warten.[12] Mick Rogers veröffentlichte ebenfalls ein Soloalbum, das zunächst unter dem Titel The Guitarist erscheinen sollte und letztlich am 15. März 2013 als Sharabang veröffentlicht wurde.[13]

Am 18. März 2011 verkündete Manfred Mann’s Earth Band in ihrem Rundbrief Nr. 13, dass Peter Cox durch Robert Hart als neuer Sänger ersetzt wird.

Im Juli 2016 trat die Band in Hamburg erneut mit John Lingwood am Schlagzeug auf.

Diskografie

Siehe dort die Abschnitte über Manfred Mann's Earth Band.

Einzelnachweise

  1. Über The Good Earth
  2. Eintrag auf der Band-Website zu The Good Earth
  3. a b Melody Maker, 8. November 1975, Seite 4
  4. New Musical Express, 16. April 1977, Seite 3
  5. New Musical Express, 18. Februar 1978, Seite 5
  6. a b Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 114
  7. a b Melody Maker, 10. Februar 1979, Seite 4
  8. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 117
  9. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 164
  10. Presseinformation auf der Band-Webseite , abgerufen am 29. November 2014
  11. BBC-Artikel zu Jimmy Copleys Projekt Live on through the music
  12. Eintrag auf der Band-Webseite über Lone Arranger, abgerufen am 29. November 2014
  13. Eintrag auf der persönlichen Webseite von Mick Rogers, abgerufen am 29. November 2014

Weblinks

 Commons: Manfred Mann’s Earth Band – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.03.2019 20:05:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred Mann’s Earth Band aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.