Aktuelles

Fokus

Radio Swiss Pop Topsongs: «The Captain Of Her Heart»

Kurt Maloo (rechts) und der 2004 verstorbene Felix Haug landeten als Double in den 80er-Jahren einen Hit: «The Captain Of Her Heart». - Quelle: SRF Kurt Maloo (rechts) und der 2004 verstorbene Felix Haug landeten als Double in den 80er-Jahren einen Hit: «The Captain Of Her Heart». (Quelle: SRF)

1985 gelang dem Zürcher Duo Double mit «The Captain Of Her Heart» ein Hit, der um die Welt ging. Und der heute noch in den Radios von Sydney bis Vancouver gespielt wird, so auch bei Radio Swiss Pop. Hier zählt er zu den beliebtesten Schweizer Titeln im Programm.

Von Marc Krebs

Ein Song muss nicht immer auf Platz 1 der Charts landen, um in die Geschichte einzugehen. Der Zürcher Formation Double blieb 1985 der Einstieg in die Schweizer Top-Ten verwehrt. Ihr verträumtes Lied «The Captain Of Her Heart» schaffte es hierzulande «nur» auf Platz 11 und fiel nach sieben Wochen ganz raus.

Trotzdem kennt den Song jedes Kind. Warum? Weil Kurt Maloo und Felix Haug 1985 ein veritabler Evergreen gelungen ist. Ein geschmeidiges Stück Musik, das seit mehr als 30 Jahren von Radios gespielt wird. Cocktail-Pop, der niemandem weh tut. Und enorm ins Ohr geht.

Felix Haug soll für die Klaviermelodie von einer Amsel inspiriert worden sein, die ihm die ersten zwei Töne zuzwitscherte. Er improvisierte darüber und schuf eine eingängige Klaviermelodie, zu der Maloo eine süffige Melodie sang und einen melancholischen Text schrieb, der von der Verflüchtigung einer Liebe handelt.

Im Studio wurden noch Sololäufe eines Sopransaxofons eingespielt, die dem zarten Lied zusätzlich eine charakteristische Note verliehen - ist dieses hohe Instrument doch selten in Popsongs zu hören. Ein anderes berühmtes Beispiel für den Einsatz des Sopransaxofons ist Stings «Englishman in New York».

Der Erfolg ihrer Single kam für Double überraschend. Und er war grenzenlos: Platz 3 in Italien, Platz 9 in Norwegen und Frankreich, ja sogar in Neuseeland und Australien landeten die beiden Männer in den Hitparaden. Das hätten sie in ihrer Jugend in den 70er-Jahren, als sie noch in der Punk- und Kunstszene verkehrten, nie geahnt. Besonders bemerkenswert: In den USA schafften es Double auf Platz 4 der Adult Contemporary Billboard Charts.

Rund 2,5 Millionen Singles wurden verkauft. Double vermochten aber nicht an diesen Erfolg anzuknüpfen. Die intensive Vermarktung hinterliess Spuren, Maloo wanderte 1986 nach Paris aus, Ende der 80er trennte man sich in aller Freundschaft.

Das Duo profitierte noch Jahre von den Tantiemen. 2015 sagte Sänger Maloo, dass ihm der Song noch immer die Miete zahle. Was er bereut? Nie live aufgetreten zu sein mit Double. Felix Haugs Lampenfieber liess keine Live-Shows zu. Auch im Studio wird es nie wieder zu einer Reunion kommen: Haug starb 2004 an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 52 Jahre alt.

«The Captain Of Her Heart» im Programm von Radio Swiss Pop

Radio Swiss Pop Topsongs

In unserer Rubrik «Radio Swiss Pop Topsongs» stellen wir in unregelmässigen Abständen Titel vor, welche aus der Sicht der Redaktion Musikgeschichte geschrieben haben oder zu den beliebtesten Titeln im Programm zählen. Bereits besprochene Titel sind:

Michael Jackson: Billie Jean
Polo Hofer: Alperose
Queen: Bohemian Rhapsody
The Eagles: Hotel California
Phil Carmen: On My Way In L.A.
Amy Macdonald: This Is The Life
Gotthard: Heaven
Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
Lovebugs: Music Makes My World Go Round
John Lennon: Imagine
Phil Collins: In The Air Tonight


Folgen Sie dem Radio Swiss Pop On-air-Service