Aktuelles

Fokus

Radio Swiss Pop Topsongs: «In The Air Tonight»

Phil Collins schrieb seinen Hit «In The Air Tonight» zu Beginn der 80er-Jahre. - Quelle: Reuters/Denis Balibouse Phil Collins schrieb seinen Hit «In The Air Tonight» zu Beginn der 80er-Jahre. (Quelle: Reuters/Denis Balibouse)

In der Popmusik der 80er-Jahre wurden neu nicht nur Töne von Melodien und Akkorden synthetisch hergestellt, auch der Klang der gewohnten Schlagzeugbeats veränderte sich. Gut damit umgehen konnte der Schlagzeuger und Sänger von Genesis, Phil Collins. Er schuf damals mit «In The Air Tonight» einen Radio Swiss Pop Topsong.

Von Marc Krebs

Es gibt Songs, die eignen sich hervorragend für das Spiel auf der Luftgitarre, «Hotel California» von den Eagles etwa. Und es gibt Songs, bei denen sich das Luftschlagzeug aufdrängt: «In The Air Tonight» von Phil Collins zum Beispiel - ein Stück, in dem über drei Minuten lang fast nichts passiert, ehe ein signifikantes Schlagzeug-Solo eine wuchtige Steigerung einleitet. Wer das Lied mal gehört hat, vergisst Collins’ halldurchtränkte Trommel-Fills nicht.

Das Lied markierte für den britischen Sänger und Schlagzeuger einen Wendepunkt, privat und beruflich. Die bedrohliche, isolierte Stimmung, die sich durch den Song zieht, lässt erahnen, dass da etwas Unheilvolles in der Luft lag. Es war das Ende einer Liebesbeziehung. Collins’ Jahre als Sänger und Schlagzeuger mit der Band Genesis hatten seine Gattin und ihn entzweit. «Ich kam von einer Tour nach Hause und meine Familie war nicht da. Plötzlich hatte ich viel Zeit und langweilte mich. Also begann ich mithilfe einer Drum Machine, diesen Song zu schreiben», so Collins.

«In The Air Tonight» wurde seine erste Single als Solomusiker – und schlug sofort ein. Mit dem Lied eroberte der britische Sänger weltweit die Hitparaden und trat – wie vor ihm schon Peter Gabriel – ganz aus dem Schatten von Genesis. Im Frühling 1981 landete der Song auch in der Schweiz auf Platz 1.

Weil sich auch das dazugehörige Album, «The Face Value», besser verkaufte als jedes Werk, das Collins mit Genesis veröffentlicht hatte, forcierte er die Band fortan in eine neue Musikrichtung: mehr Pop, weniger Progrock - also eingängigere Songs statt komplexe Rock-Sinfonien, wie sie Genesis in den 1970er-Jahren geschrieben hatten.

«In The Air Tonight» im Programm von Radio Swiss Pop»

Radio Swiss Pop Topsongs

In unserer Rubrik «Radio Swiss Pop Topsongs» stellen wir in unregelmässigen Abständen Titel vor, welche aus der Sicht der Redaktion Musikgeschichte geschrieben haben oder zu den beliebtesten Titeln im Programm zählen. Bereits besprochene Titel sind:

Michael Jackson: Billie Jean
Polo Hofer: Alperose
Queen: Bohemian Rhapsody
The Eagles: Hotel California
Phil Carmen: On My Way In L.A.
Amy Macdonald: This Is The Life
Gotthard: Heaven
Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
Lovebugs: Music Makes My World Go Round
John Lennon: Imagine


Folgen Sie dem Radio Swiss Pop On-air-Service