Aktuelles

Fokus

Radio Swiss Pop Topsongs: «This Is The Life»

Amy Macdonalds Song «This Is The Life» erhält Bestnoten von den Radio Swiss Pop Hörerinnen und Hörern. - Quelle: KEYSTONE/Laurent Gillieron Amy Macdonalds Song «This Is The Life» erhält Bestnoten von den Radio Swiss Pop Hörerinnen und Hörern. (Quelle: KEYSTONE/Laurent Gillieron)

Obwohl der Song erst zehn Jahre alt ist, zählt er bereits zu den Evergreens. «This Is The Life» machte die schottische Singer-Songwriterin Amy Macdonald auch in der Schweiz zum Star: 94 Wochen lang hielt sich der Titel in der offiziellen Schweizer Hitparade. Er zählt heute zu den beliebtesten Songs im Programm von Radio Swiss Pop.

von Marc Krebs

Amy Macdonald war 15 Jahre alt, als sie sich an den Türstehern der Glasgower Clubs vorbeischlich, um an Open-Mic-Abenden ihre Leidenschaft auszuleben: singen und Gitarre spielen.

Als die schottische Teenagerin eines Nachts nach einem Konzertbesuch eine Party feierte, landete sie mit Freunden in einer Wohnung und man sang gemeinsam Lieder. Auch wenn ihr nach etwas Schlaf der Schädel brummte, wusste sie: Das ist das Leben, das sie führen wollte.

Macdonald hielt den Wunsch in einem Song fest: «This Is The Life» fand nicht nur beim Branchenriesen Universal Music Gehör, sondern auch bei den Radiohörern.

Das Lied, das 2007 auf ihrem Debütalbum veröffentlicht wurde, machte die 20-Jährige in den folgenden Monaten weltbekannt. Auch in der Schweiz, wo sie besonders grossen Erfolg feiern konnte: Die Single verkaufte sich mehr als 15’000-mal und wurde hierzulande mit Gold ausgezeichnet, am Ende hielt sich «This Is The Life» 94 Wochen lang in den Schweizer Charts und gehörte 2008 zu den fünf meistgespielten Songs des Jahres.

Was zu ihrer Popularität beitrug, war ihre sympathische, unabgehobene Art: Bei ihrem Auftritt an der damaligen Basler AVO Session wurde sie frenetisch gefeiert. Und sagte bescheiden und entwaffnend ehrlich, dass es sich bizarr anfühle, plötzlich von so vielen Leuten Beifall dafür zu erhalten – für Songs, die sie im Kinderzimmer geschrieben habe.

Mit ihrer unaufgeregten Art verkörperte die Schottin damals einen Kontrast zur plastifizierten Popwelt. Macdonald sorgte für warme Klänge in einer digitalen Welt und vermittelte auf rührende Weise die Erfahrungen einer normalen jungen Frau – mit einer erstaunlich reifen Stimme. Was ihr schliesslich auch einen Swiss Music Award für ihr Debütalbum einbrachte.

«This Is The Life» ist bis heute ungebrochen beliebt, das zeigt sich auch im Programm von Radio Swiss Pop: Der flotte Folksong gehört zu den grössten Evergreens auf diesem Sender.

Amy Macdonald im Programm von Radio Swiss Pop

Bereits erschienene Titel der Serie «Radio Swiss Pop Topsongs»:

Michael Jackson: Billie Jean
Polo Hofer: Alperose
Queen: Bohemian Rhapsody
The Eagles: Hotel California
Phil Carmen: On My Way In L.A.


Möchten Sie regelmässig über Neuigkeiten rund um Radio Swiss Pop informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

abonnieren

Folgen Sie dem Radio Swiss Pop On-air-Service